Agamedes

Agamedes

Griechische Mythologie

1) Sohn des Erginus, Königs der Minyer. Er und sein Bruder Trophonius waren berühmte Baumeister; sie bauten den Tempel zu Delphi und die Schatzkammer des Hyrieus, setzten aber bei der letztern einen Stein so künstlich ein, dass sie durch Herausnahme desselben in die Schatzkammer gelangen konnten. Die häufig wiederholten Räubereien wurden entdeckt, durch den Besitzer der Schätze eine Falle gestellt, und der Erstere der Brüder darin gefangen; um nicht verrathen zu werden, hieb ihm Trophonius den Kopf ab. Nach anderen Nachrichten erbaten sich die beiden von Apollo für Erbauung des Delphischen Tempels eine Belohnung, welche ihnen in sieben Tagen verheissen wurde, während welcher Zeit sie sich ihres Lebens möglichst freuen sollten: am Ende dieser Frist waren beide todt. Trophonius erhielt ein Orakel, bei welchem Agamedes immer mit angerufen wurde.

2) Agamedes, stammte von Stymphalus und war Vater des Cercyon und Grossvater des Hippothous, Königs in Arcadien.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874