Amphimachus

Amphimachus

Griechische Mythologie

1) Sohn des Cteatus und der Theronice, ging als einer der vier Anführer der Epeer mit vierzig Schiffen vor Troja, wo er durch Hectors gewaltigen Speer, der seine Brust durchbohrte, getödtet ward.

2) Amphimachus, Sohn der Anaxo und des Electryon, fand in der Schlacht mit den Telebo rn (den alten Bewohnern der Inseln bei Acarnanien) seinen Tod.

3) Amphimachus, Sohn des Nomion, führte mit seinem Bruder Nastes die barbarischen Völker, die Miletus umwohnen und die bewaldeten Felsberge der Phthirer, so wie des Mäanders Fluth und die luftigen Bergscheitel von Mycale, den Trojanern zu Hülfe. Seine goldene Rüstung schützte ihn nicht vor der furchtbaren Hand des Achilles, der ihn im Flusse Xanthus tödtete und seines Schmuckes beraubte. Calchas und Mopsus, zwei Nebenbuhler im SeherBerufe, hatten sich seinetwegen mit Orakeln bemüht; Calchas ' hatte ihn bewogen, vor Troja zu ziehen, und Mopsus ihm gesagt, er werde dort sterben. Als dieses nun eintraf, soll sich Calchas im Zorn über die Erfüllung der Weissagung erhängt haben.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874