Antimachos

Antimachos

Griechische Mythologie

1) ein Trojaner, welcher, von Paris bestochen, den Vorschlag des Antenor, Helena mit ihren geraubten Gütern dem Menelaus zurückzugeben, hintertrieb, ja sogar darauf drang, dass man die Gesandten der Griechen, Ulysses und Menelaus, erschlagen solle. Aus Rache dafür tödtete Agamemnon seine beiden Söhne Hippolochus und Pisander, nachdem er sie in der Schlacht bezwungen, trotz des Anerbietens grosser Lösegelder.

2) Antimachos, Sohn des Aegyptus, durch seine Braut, die Dana de Idea, ermordet.

3) Antimachos, ein Centaur, der auf des Pirithous Hochzeit unter den Streitern war, und von dem Lapithen Cäneus getödtet ward.

4) Antimachos, Sohn des Hercules und der Megara, den sein Vater im Wahnsinn in's Feuer warf.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874