Astraeus

Astraeus

Griechische Mythologie

1) Vater der Asträa, ein Titan, Sohn des Titanen Crius und der Eurybia, des Pontus Tochter. Man schreibt ihm mehrere Verbindungen zu; mit Aurora soll er den Zephyrus, Boreas, Notus, d.h. den West-, Nordund Südwind, den Morgenstern, und die Gestirne, mit der Hemera, Göttin des Tages, die Asträa erzeugt haben.

2) Astraeus, ein junger Mysier, welcher eine überaus schöne Schwester hatte. Einst in dunkler Nacht mit einem Mädchen zusammentreffend, bewog er dasselbe, ihm ihre Gunst zu schenken, und nahm zum Zeichen seines Sieges derselben einen Ring, an welchem er dann erkannte, dass es seine Schwester Alcippe gewesen, die er umarmt. Aus Verzweiflung über sein Verbrechen stürzte er sich in den Fluss Zauräus, der dann seinen Namen Astraeus erhielt.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874