Cydon

Cydon

Griechische Mythologie

1) Sohn des Mercur und der Acacallis der Tochter des Minos und der Pasipha, welcher auf Creta eine Stadt Cydonia erbaute. Diess war cretische Sage. Nach tegeatischer Sage war er ein Sohn des Tegeates aus Tegea und von da nach Creta gewandert.

2) Cydon, Vater der unglücklichen Eulimene, welche, mit dem Creter-König Apterus verlobt, einen Liebhaber, Lycastus, begünstigt hatte. Als Cydon bei einem Aufstand mehrerer Städte gegen ihn des Sieges wegen das Orakel befragte, befahl dieses, eine Jungfrau zu opfern; das Loos traf Eulimene; um sie zu retten, erklärte Lycastus, dass sie Mutter sei; als sie dennoch gemordet wurde und sich nun die Wahrheit des Vorgebens zeigte, tödtete der Verlobte den Liebhaber des Mädchens und verliess sein Vaterland.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874