Dewerka

Dewerka

Indische Mythologie

Die Wohnung des Krischna, eine fabelhafte Stadt, welche der grosse Baumeister der Götter, Wiswakarma, erbaute, indem er zuvor auf Krischna's Befehl eine Insel aus dem Meere steigen liess, auf der sie gegründet werden sollte. Sie ward, obschon über alle Massen prachtvoll, doch in einem Augenblick erbaut, und das Wunder der ganzen Welt. Krischna machte sie zur Freistadt für alle verfolgten Genien und Dews, sie ward daher sehr schnell bevölkert, doch waren die Bewohner weder solcher Stadt noch solches Schutzherrn würdig; er wusste auch, dass sie nach seinem Tode untergehen würde, und warnte desshalb, ehe er starb, seine Anhänger und Verehrer, sie ferner zu bewohnen. Wer diesem Befehl folgte, ward gerettet, die Andern aber fanden ihr Grab in den Fluthen: am siebenten Tage nach dem Tode des Gottes ward sie von dem Meere verschlungen.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874