Drimacus

Drimacus

Griechische Mythologie

Ein Heros der Bewohner von Chios. Er war ein Sklave, entlief seinem Herrn, sammelte um sich eine bedeutende Anzahl von Sklaven, die ihren Herren entlaufen waren, und organisirte einen Räuberstaat in den Gebirgen, gegen welchen die Chier vergeblich ihre Heere ausschickten; dabei hielt Drimacus die beste Mannszucht unter seinen Leuten, erlaubte ihnen keine willkürliche Erpressungen und bewirkte, dass man seinen Tod sogar bedauerte. Die Chier hatten nämlich einen Preis auf seinen Kopf gesetzt; da sprach Drimacus zu einem Jüngling, der sein Liebling war: Ich bin alt und lebenssatt; darum nimm meinen Kopf, trage ihn in die Stadt und lass dir den Preis bezahlen. So geschah es. Nach seinem Tode aber brachen die Unruhen unter den Sklaven ärger aus als zuvor; daher setzten die Chier dem Drimacus ein Heroon, zu welchem die Räuber wie die Beraubten beteten. Aus Dankbarkeit erschien Drimacus von da an den Chiern im Traum, wenn ihnen Unheil drohete.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874