Eurynome

Eurynome

Griechische Mythologie

1) Tochter des Oceanus, nach einigen Theogonien die Mutter der Grazien (von Jupiter). Zu Phigalia, in Arcadien, unweit des Tempels des Apollo, dessen Kunstschätze erst vor wenig Jahrzehnten durch deutsche Künstler aufgefunden und der Zerstörung entrissen sind, hatte Eurynome einen Tempel, in welchem ihre Bildsäule, halb Jungfrau, halb Fisch, gestanden hat; sie muss von Holz gewesen und, wie Pausanias sagt, durch goldene Bande zusammengehalten worden sein; sie galt im Volks-Glauben als Eins mit der arcadischen Diana.

2) Eurynome, Mutter des Königs von Argos, Adrast, des Anführers der sieben Helden vor Theben.

3) Eurynome, eine Geliebte des Jupiter, mit welcher er den Flussgott Asopus erzeugte.

4) Eurynome, Gemahlin des alten arcadischen Helden Lycurgus, welche jedoch andere Schriftsteller bald Antino, bald Cleophile nennen.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874