Lelex

Lelex

Griechische Mythologie

1) Sohn des Neptun und der Libya, einer Tochter des Epaphus. Aus Aegypten kommend, ward er König von Megara. Pausanias berichtet, er sei im zwölften Menschenalter nach Car, dem Sohne des Phoroneus, nach Griechenland gekommen, und habe den Bewohnern den Namen der Leleger gegeben.

2) Lelex, ein Ureinwohner von Laconien und König der Lacedämonier, welche er nach sich Leleger benannte. Von Lelex stammt Myles und ein jüngerer Sohn, Polycaon. Myles erbte des Vaters Reich, und von ihm ging es auf seinen Sohn Eurotas über, der sich dem Lande sehr wohlthätig erwies, indem er die Sumpfgewässer in ein breites Bette, dem er seinen Namen gab, zusammenfasste und zum Meere leitete.

3) Lelex, ein Locrier, einer der calydonischen Jäger.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874