Marsyas

Marsyas

Griechische Mythologie

Sohn des Oeager, oder des Olympus, oder des Hyagnis, ein Phrygier; wird auch ein Satyr oder Silen genannt. Er hatte die Flöte gefunden, welche Minerva weggeworfen, da sie ihr die Lippen entstellte, und lernte das Instrument so trefflich behandeln, dass er den Apollo zum Wettstreit forderte, welchen selbst die Musen zu Marsyas' Gunsten entschieden; da fügte Apollo zu dem Zitherspiel noch den Gesang, und so ungerecht diese war, so sehr sich Marsyas widersetzte, so behauptete der Gott doch Recht zu haben, und da nun sein Gesang schöner war, als Marsyas' Flötenspiel, hatte er die Wette gewonnen, und zog dem Unglücklichen die Haut vom Leibe. Auf unserm Bilde lehrt Marsyas den jungen Olympus die Flöte blasen; Gemälde aus Herculanum.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874