Polybus

Polybus

Griechische Mythologie

1) König zu Thebe in Aegypten, zu welchem Menelaus bei seiner Rückkehr von Troja verschlagen, und von dem er freundlich aufgenommen wurde. Als Telemachus zu dem König nach Sparta kam, sah er ein silbernes Körbchen mit goldener Spindel, welches zu den Geschenken gehörte, die Helena von dem Aegypter erhalten.

2) Polybus, ein König in Corinth, vermählt mit Periböa, welcher den ausgesetzten Oedipus erzog.

3) Polybus, Sohn des Mercur und der Chthonophyle; seine Tochter Lysianassa ward des Talaus Gattin. Adrast, der, aus Argos vertrieben, zu Polybus floh, wurde freundlich von ihm aufgenommen, und endlich sein Nachfolger im Reich von Sicyon.

4) Polybus, Sohn des Mercur, welcher mit Euböa, Tochter des Larymnus, den Glaucus zeugte.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874