Swaixtix

Swaixtix

Slavische Mythologie

Der Gott der Sterne und des Sonnenlichtes, welchen die alten Preussen mit den Wenden und Slaven in Pommern, Rügen, Holstein etc. gemein hatten. Er ward in möglichst reicher Kleidung vorgestellt, hatte Flammen und Strahlen um das Haupt und einen Haarbusch auf der Mitte des Scheitels, welcher flammenähnlich aufstieg. Aus alten rhetraischen Kunstwerken will man, trotz der Inschrift, welche ihn Belbog (Biali bog, eine gute Gottheit, im Gegensatz zu Czernebog, dem bösen Gott) nennt, doch eine böse Gottheit herausfinden, weil er böse und fürchterlich aussieht; man bedenkt dabei nicht, dass die Sculptur schon auf einen hohen Grad gestiegen sein müsse, wenn man edle, freundliche Gesichter nachbilden will. Diese Kunst war aber in jener Zeit noch so sehr in ihrer Kindheit, dass zu verwundern ist, wie die Bildner nur Gestalten so vollendeter Art zuwege brachten; an schöne Gesichter darf man dabei gar nicht denken. Swaixtix war der gütigste Gott, er leuchtete die Nacht durch mit dem Sternenschimmer, durch Nordund Schneelicht, und schenkte als Sonnengott den Saaten Gedeihen, dem Lande Wärme und Fruchtbarkeit.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874