Thisbe

Thisbe

Griechische Mythologie

1) eine Nymphe, Tochter des Flussgottes Asopus; nach ihr sollte die Stadt Thisbe in Böotien benannt sein.

2) Thisbe, ein schönes Mädchen in Babylon, das den Pyramus, den Sohn ihres Nachbars, liebte; die Eltern der beiden Liebenden waren Feinde, daher diese sich nur heimlich sehen konnten: eine Spalte in der Mauer beider Häuser gab hierzu dürftige Gelegenheit; doch verabredeten sie, in einer Nacht bei dem Grabe des Ninus zusammen zu kommen. Th. kam zuerst, floh aber vor einem Löwen, der hier ein Rind frass, und den der Thisbe entfallenen Schleier zerriss und mit Blute besudelte. Als nun Pyramus kam und den Schleier so fand, glaubte er, Thisbe sei erwürgt, und erstach sich; da kam Thisbe herzu, und entsetzt über des Freundes blutiges Ende, gab sie sich mit demselben Schwert den Tod.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874