Adar

Adar

Persische Religionslehre

Der Duft oder Hauch des heiligen Feuers, auch dieses selbst, der Geist, der es beseelen soll. Es ist das sichtbare Bild des Ormuzd, und heisst daher auch der Sohn desselben. Von dem heiligen Feuer gibt es elf Arten:

1) Berezeseny, Feuer in der Erde, durch die brennenden NaphtaQuellen bewiesen;

2) Wofreian, das Feuer im lebenden Wesen (thierische Wärme);

3) Oruazescht, das Feuer in den Pflanzen;

4) Wazescht, das Feuer in den Wolken (Blitz);

5) das Feuer in den Häusern, Küchen etc. welches Spenescht hiess, eigentlich zu

3) gehörig.

6) Spenescht, das Feuer Nr. 5, welches nur einer Reinigung bedurfte, um auf die Altäre der Pyreen (Feuertempel) kommen zu dürfen.

7) Ormuzd, das reine, auf den Altären brennende, dessen höchste Potenz das Behram-Feuer war.

8) Berezeseny, das Erdfeuer Nr. 1, gereinigt und an drei heiligen Stätten Persiens besonders verehrt.

9), 10) und 11) drei heilige Feuer, von Herrschern zur Verehrung aufgestellt; nämlich das neunte, Ferobun, durch Dschemschid: das zehnte, Goschasp, durch Kosru, und das elfte, Burzin Matun, durch Zerdust eingeführt. Das letztere heisst auch das Mithraoder Sonnen-Feuer. Dem heiligen Feuer mit der Hand zu nahen, es durch seinen Hauch anzufachen, war eine Verunreinigung, welche selbst wenn ein Priester sich dieselbe zu Schulden kommen liess mit dem Tode bestraft wurde.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874