Chalciope

Chalciope

Griechische Mythologie

1) Tochter des Königs Eurypylus auf der Insel Cos. Hercules überfiel, entweder um sich der Ch., die er liebte, zu bemächtigen, oder weil er, auf der Heimfahrt von Troja nach Cos verschlagen, Nachts für einen Seeräuber angesehen und angegriffen wurde, den König, erschlug ihn und führte seine Tochter als Sklavin fort. Ch. gebar von dem Helden den Thessalus.

2) Ch., Gattin des Phrixus, welcher auf dem goldvliessigen Widder nach Colchis gekommen war, und dort von dem Könige Aeetes dessen Tochter Ch. erhielt. Sie gebar demselben vier Söhne: Argus, Cytisorus, Melas und Phronitis, welche Aeetes nach Griechenland sandte, um ihr väterliches Erbe zu holen, welche aber Schiffbruch litten und im schwarzen Meere auf der Insel Aretias von Jason gefunden, der Mutter zurückgebracht wurden, die dafür den Retter ihrer Kinder mit Medea bekannt machte.

3) Ch., die zweite Gattin des Aegeus, Königs von Athen, Tochter des Rhexenor oder des Chalcodon.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874