Chryses

Chryses

Griechische Mythologie

Sohn des Ardys, zu Chryse in Mysien wohnend und dort auf einem Streifzuge von Achilles überfallen.

2) Ch., Enkel des Vorigen, von dessen Tochter und Agamemnon, von ihr aber für einen Sohn des Apollo ausgegeben, der später Orest und Iphigenia, als sie von Tauris her zu ihm flüchteten, als seine Geschwister anerkannte und unterstützte.

3) Ch., Sohn des Minos, Königs in Creta, und der Nymphe Paria, Bruder des Eurymedon, Nephalion und Philolaus. Sie wagten den Hercules auf der Insel Paros, wo sie wohnten, anzugreifen, mussten es jedoch alle mit dem Leben büssen.

4) Ch., Sohn des Neptun und der Chrysogenia (einer Schwester der Chryse), hatte einen Sohn Minyas, welcher Orchomenus erbaute, und dem Volke der Minyer seinen Namen gab.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874