Eurydice

Eurydice

Griechische Mythologie

1) eine Nymphe, deren Liebe der thracische Sänger Orpheus gewonnen hatte. Beide liebten einander über Alles, doch trennte das Geschick sie noch in der Blüthe ihrer Jahre. Die Schönheit der Nymphe erregte die Leidenschaft des Aristäus, Sohnes des Apollo und der Cyrene; er verfolgte Eurydice, welche, vor ihm fliehend, von einer Schlange gestochen wurde und starb. Verzweifelnd versuchte Orpheus Alles, um sie zu retten und wagte sich endlich sogar in die Unterwelt hinab, wo er durch seine Klaggesänge den ernsten Pluto bewog, ihm die Gattin wieder zu schenken; diess wurde ihm jedoch nur unter der Bedingung gewährt, dass er sich nicht nach ihr umsehen dürfe, bevor das Licht der Sonne Beide bescheine. Schon am Ausgang aus dem Orcus jedoch überwog die Sehnsucht nach der Geliebten die Klugheit, und in dem Augenblicke, da er dieselbe umfassen wollte, verschwand sie auf immer. Ebenso hiessen: eine Dana de, Braut des Dryas; eine Tochter des Sehers Amphiaraus; eine Gattin des Aeneas; die Gemahlin des trojanischen Königs Ilus, Mutter des Laomedon; die Gattin des Lycurgus und Mutter des von seiner Amme Hypsipyle vernachlässigten Opheltes, den die sieben Helden vor Theben Archemorus nannten; die Gemahlin des Acrisius, Mutter der Dana, und endlich die Gemahlin des Nestor.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874