Lynceus

Lynceus

Griechische Mythologie

1) der einzige von allen Söhnen des Aegyptus, welcher der blutigen Hochzeitnacht seiner 49 Brüder entrann. Die zärtliche Hypermnestra war seine Braut; sie sollte auf des Vaters Befehl ihn ermorden, wie die übrigen Schwestern mit ihren Männern thaten; doch da er selbst ihrer in der ersten Nacht schonte, liess sie ihn nicht nur am Leben, sondern half ihm auch zur Flucht. Nach über sie gehaltenem Gericht, worin sie gegen des Danaus Klage frei gesprochen wurde, vermählte sie sich mit Lynceus, der von ihr den Abas erhielt.

2) Lynceus, wegen seines scharfen Gesichtes berühmt, und desshalb auch Steuermann der Argonauten, Idas.

3) Lynceus, Oheim des Meleager, von diesem bei der calydonischen Jagd erschlagen, weil er der Atalante den Siegespreis entziehen wollte.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874