Abas

Abas

Griechische Mythologie

1) König von Argos, hauptsächlich durch seinen Grossenkel, Perseus (erzeugt von seiner Enkelin Dana und Jupiter als goldenem Regen), berühmt. Sein Vater war Lynceus, die Dana de Hypermnestra seine Mutter, mithin der grausame Danaus sein Grossvater. Abas brachte dem Lynceus die Nachricht von des Danaus Tode, und wurde dafür mit einem kostbaren Schilde beschenkt, den einst Danaus der Juno geweiht hatte. Selbst nach seinem Tode durfte man diesen Schild nur den empörten tributpflichtigen Völkern zeigen, um sie zu beruhigen.

2) Sohn des Neptun und der Flussnymphe Arethusa, welche, den Verfolgungen des Alpheus zu entgehen, die Diana um Hülfe gebeten hatte, und von ihr zuerst in eine Wolke gehüllt, dann in Wasser verwandelt worden war.

3) Sohn des Melampus und der durch diesen vom Wahnsinn geheilten Tochter des Prötus, Iphianassa.

4) Ein Centaur (Ovid, Verwandl 12, 306).

5) Gefährte des Diomedes; er wurde von Venus in einen Sturmvogel verwandelt. Bei der Hochzeit des Perseus mit der Andromeda und bei der des Pirithous erscheinen noch zwei andere, deren letzterer ein Centaur war, Sohn des Ixion und der an Juno's Statt ihm untergeschobenen, wie die Göttin geformten Wolke.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874