Penelope

Penelope

Griechische Mythologie

Tochter des Icarius, Nichte des Tyndareus, welcher sie dem Ulysses verschaffte, nachdem ihm dieser über die Vermählung seiner Tochter Helena einen guten Rath gegeben hatte (" Freier der Helena). Ulysses musste, da Telemachus, ihr Sohn, kaum geboren war, die Gattin verlassen; zehn Jahre dauerte die Anwesenheit desselben vor Troja, zehn Jahre seine Irrfahrten; während dieser letzteren ward sie von Werbern belagert ($ Freier der Penelope), die sie durch List vier Jahre lange hinhielt, in welcher Zeit die ganze Schaar derselben mit Knechten und Rossen ihr Gut verprassten; sie drangen auf Entscheidung, Penelope versprach solche, wenn das Gewebe, das sie begonnen, fertig sein würde, trennte aber immer während der Nacht ihre Arbeit wieder auf. Endlich kam Ulysses als Bettler wieder, sie erhielt von ihm die Nachricht, dass ihr Gatte noch lebe; nun versprach sie dem ihre Hand, der des Helden Bogen spannen und durch zwölf hinter einander stehende Eisen werde schiessen können, wie Ulysses oft gethan; Keiner vermochte es, der Bettler aber löste die Aufgabe. Penelope erkannte den Gatten, welcher sie und sein verletztes Hausrecht furchtbar rächte. Eine Statue der trauernden Penelope aus dem Museo Pio-Clementino im Vatican zeigt unser Bild.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874