Tenes oder Tennes

Tenes oder Tennes

Griechische Mythologie

Sohn des Cycnus und der Proclea, einer Tochter des Laomedon. Philonome ward des Cycnus zweite Gattin, und der schöne junge Sohn gefiel ihr besser, als der gealterte Vater, daher sie jenem nachstellte, jedoch mit Verachtung zurückgewiesen wurde; sie klagte desshalb dem Gatten, dass Tenes ihr Unziemliches zugemuthet. Voll Zorn liess der Vater ihn und seine Schwester Hemithea, welche des Antheils an dem Verbrechen beschuldigt wurde, in einen Kasten stecken und in's Meer werfen, das Beide indessen wohlbehalten nach der Insel Leucophrys brachte, welche Tenes nun colonisirte und Tenedos benannte. Der Vater, seine Vorschnelligkeit bereuend, zog dem Sohn nach, wurde aber mit ihm von Achilles erschlagen. Tenes wurde als Stammheld auf Tenedos göttlich verehrt; der Name des Achilles durfte in seinem Tempel nicht ausgesprochen werden, und kein Flötenspieler durfte ihn betreten, weil ein solcher, Namens Molpus, falsches Zeugniss gegen Tenes abgelegt hatte. Seine schöne Marmorstatue brachte Verres nach Rom.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874