Cycnus

Cycnus

Griechische Mythologie

1) Sohn des Apollo und der libyschen Nymphe Thyria oder Hyria, ein Jüngling von ungemeiner Schönheit. Als sein Freund Phylius ihn auf des Hercules Rath verliess, stürzte er sich in den See Conope, wohin ihm seine Mutter aus Gram über sein frühes Ende folgte. Apollo verwandelte Beide in Schwäne und nahm den Schwan zum Lieblingsvogel.

2) Cycnus, Sohn des Mars und der Pelopia, bekannt wegen seiner Grausamkeit, seiner Stärke und seines Zweikampfs mit Hercules. Er wohnte in Thessalien und fiel alle Reisenden mörderisch an, bloss um ihnen die Köpfe abzuschneiden, denn er hatte seinem Vater gelobt, ihm einen Tempel von lauter Todtenschädeln zu bauen. Hercules ging durch Iton, ward auch von ihm angefallen, allein obgleich Mars seinem Sohne beistand, doch nicht besiegt, im Gegentheil unterlag Cycnus, und Mars selbst, verwundet, dankte nur der Schnelligkeit seiner Götterpferde das Entkommen.

3) Cycnus, Sohn des Mars und der Pyrene. Hercules suchte ihn auf, rang mit ihm und tödtete ihn; bei dieser Gelegenheit kam er abermal mit Mars in einen Zweikampf, der so gefährlich und hartnäckig war, dass Jupiter die Streitenden durch einen zwischen sie geworfenen Blitz trennen musste.

4) Cycnus, Sohn des Neptun und der Calyce, einer Tochter des Hecaton. Aus Furcht vor der ihr drohenden Schande setzte sie den Knaben aus, welchen Schwäne fanden und auffütterten, Neptun machte ihn unverwundbar, so dass er zu einem furchtlosen Helden erwuchs. Als Mann wurde er König von Colonä in Troas und Gemahl der Proclea, Tochter des Laomedon oder des Clytius, die ihm den Tennes und die Hemithea gebar. Seine zweite Gemahlin Philonome fasste Liebe zu Tennes, die dieser nicht erwiderte, wesshalb sie ihn bei ihrem Manne verläumdete, worauf dieser seinen Sohn in einem Kasten in's Meer warf, der bei Tenedos landete, wo Tennes König wurde. Später erfuhr Cycnus die Wahrheit, tödtete Philonome und zog mit seinem Sohne den Trojanern zu Hülfe. Als er hier einst die Griechen überfiel, die eben beschäftigt waren, ihre Todten zu begraben, so stellte sich ihm Achilles entgegen, und da dieser vergebens versuchte, den eisenfesten Leib des Cycnus zu verwunden, schlug er ihn mit dem Schwertgriff so heftig vor den Kopf, dass Cycnus betäubt wurde, und der Pelide ihn nunmehr mit den Riemen seines eigenen Helmes erwürgte.

5) Cycnus, Vater des Cupavo und des Cinyras; diese trugen Schwanenfedern als Helmschmuck, um an ihren Vater zu erinnern, welcher von Apollo in einen Schwan verwandelt wurde, weil er sich über des Phaethon Tod selbst todtgrämte.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874