Alcyone

Alcyone

Griechische Mythologie

1) Tochter der Aegiale von Aeolus, als Muster zärtlicher Liebe bekannt. Ihr Gatte Ceyx führte mit ihr das glücklichste Leben, und trennte sich nach mehreren Jahren ununterbrochener Freuden nur von ihr, um ein Orakel zu befragen. Das Meer verschlang ihn und sein Schiff. Alcyone opferte täglich der Juno für die glückliche Rückkehr des Geliebten; die Göttin wollte nicht Opfer annehmen für eine Bitte, deren Erfüllung schon längst unmöglich war, und veranlasste daher Pluto, den Schatten aus der Unterwelt heraufzusenden, damit er seine Gattin von seinem Tode benachrichtige. Es geschah, und voll Verzweiflung stürzte sich Alcyone in das Meer, als die Fluth eben den Leichnam des Ceyx an's Land trug. Die Götter verwandelten beide in Eisvögel (Halcyonen), während deren Brutzeit stets eine gänzliche Windstille herrschen soll; daher der Ausdruck: halcyonische Tage, für Tage heiterer Ruhe.

2) Alcyone, Tochter des Atlas und der Mutter der Plejaden, Pleione, ward von Neptun Mutter mehrerer Kinder: der Aethusa, des Hyrieus (Vater des Orion), des Hyperenor und des Anthas.

3) Alcyone, ein Nebenname der Cleopatra, der Gattin Meleagers, des berühmten Siegers über den calydonischen Eber.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874