Bergriesen und Gnomen

Bergriesen und Gnomen

Die Jotnen und andere gescheute Gäste, setzten bei ihrer Erscheinung weniger in Angst als die Bergriesen, denn sie heulten und bissen mit den Zähnen wie die Wölfe, zerbissen oft Schwerter und Schilde ihrer Feinde, stürzten sich in die Flamme brennender Schiffe unversehrt, zermalmten, was in den Bereich ihrer Arme kam u.s.w. Ihr Untergang ward durch ihre Raserei selbst herbeigeführt. Einer von ihnen, Hiörnart, wollte die Tochter des schwedischen Königs Zegbug sich erkämpfen, und forderte seine Genossen auf, ihm zu helfen; aber das schwedische Heer war so stark, dass es noch nicht völlig vertilgt war, als ihre Bergriesen-wuth nachliess, und nun gewann der Ueberrest desselben die Schlacht, indem wenige Kräfte dazu gehörten, kampfesmüde Bergriesen umzubringen; alle Brüder und Verwandte derselben fielen, und das ganze Geschlecht war ausgerottet.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874