Menoetius

Menoetius

Griechische Mythologie

1) Sohn des Iapetus und der Oceanide Asia; Jupiter tödtete ihn mit einem Donnerkeil, weil er mit den Titanen gegen die Olympier focht.

2) Menoetius, hütete die Rinder des Hades, als Hercules kam, um die des Geryon hinwegzutreiben; er meldete es dem Geryon, wesshalb der Heros ihn hasste, und da er ihn später im Orcus traf, als er den Cerberus auf die Oberwelt holte, rang er mit ihm, brach ihm einige Rippen entzwei, und würde ihn getödtet haben, hätte nicht Proserpina für ihn gebeten.

3) Menoetius, Argonaut und Vater des Patroclus, Halbbruder des Aeacus, mit dem er dieselbe Mutter, Aegina, hatte, während des Aeacus Vater Jupiter, der seine aber Actor war. Er war ein vertrauter Freund des Hercules, und soll ihm zuerst als einem Heros geopfert haben.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874