Sterope

Sterope

Griechische Mythologie

1) eine der Plejaden, Gattin oder Mutter des Oenomaus.

2) Sterope, Tochter des Pleuron und der Xanthippe, und Schwester des Agenor und des Leophontes.

3) Sterope, Tochter des Cepheus, welcher nebst seinen zwanzig Söhnen von Hercules aufgefordert wurde, mit ihm gegen die Hippocoontiden zu ziehen. Der König schlug diess Begehren ab, weil er fürchtete, die Argiver würden ihm in sein Land fallen; da gab Hercules seiner Tochter Sterope eine Urne mit einer ehernen Locke der Gorgone Medusa, welche er selbst von Minerva erhalten hatte; diese Locke sollte sie, wenn Feinde naheten, mit abgewendetem Gesicht über die Stadtmauer halten, wodurch die Anrückenden versteinert werden würden. Dieses bewog den Cepheus zur Theilnahme an dem Kriege, doch er und alle Brüder der Sterope liessen ihr Leben dabei.

4) Sterope, Tochter des Königs Acastus; sie ist in die Geschichte des Peleus verflochten; Astydamia.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874