Sthenelus

Sthenelus

Griechische Mythologie

Sohn des Capaneus und der Evadne; er war einer der Epigonen, und wird zu den grössten Helden des Alterthums gezählt, auch den trojanischen Krieg machte er bis zum Ende mit.

2) Sthenelus, Vater des Cometes, Liebhabers der schönen Aegialia, der Gattin des Diomedes, welchen Venus selbst zu der sonst tugendhaften Frau geführt, um sich an Diomedes zu rächen, der die Göttin verwundet und geschmäht. Er vertrieb den Helden aus seinem Reich.

3) Sthenelus, des Perseus und der Andromeda Sohn, Vater des Eurystheus, Todfeindes des Hercules.

4) Sthenelus, Sohn des Actor und Freund des Hercules, den er gegen die Amazonen begleitete.

5) Sthenelus, Sohn des Androgeus, Enkel des Minos, den Hercules mit seinem Bruder Alcäus von Paros hinwegnahm, als Sühne für den Ueberfall, den seine Leute von des Minos Söhnen erlitten hatten.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874