Iphicles

Iphicles

Griechische Mythologie

1) Halbbruder des Hercules, einen Tag jünger als dieser. Da seine Mutter, Alcmene, zwei Knaben geboren hatte, Amphitruo aber gern wissen wollte, wer sein und wer Jupiters Sohn sei, so warf er zwei Schlangen in die Wiege der Kinder, welche Hercules erdrückte, während Iphicles schreiend entfloh; nach Anderen sandte Juno diese Thiere, um den jungen Halbgott zu verderben. Iphicles ward des Bruders steter Begleiter, vermählte sich mit der jüngsten Tochter des Creon, und blieb endlich gegen die Molioniden oder gegen Augeas, Hercules.

2) Iphicles, Sohn des Thestius und der Eurythemis; seine Brüder, Evippus, Plexippus und Eurypylus, zugleich Brüder der Althäa, Leda und Hypermnestra, blieben auf der calydonischen Jagd durch Meleagers Hand; er zog später mit den Argonauten nach Colchis.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874