Telamon

Telamon

Griechische Mythologie

Sohn des Aeacus, Königs von Aegina, und der Ende s, Tochter des Chiron. Letztere bewog ihn und seinen Bruder Peleus, dem Phocus, einem Sohn des Aeacus von einer Geliebten, nach dem Leben zu trachten, welches dadurch zur Ausführung kam, dass sie beim Discuswerfen ihm einen Discus an den Kopf trieben und ihn so erschlugen. Beide entflohen, Telamon zu Cychreus, der ihn entsündigte und ihm seine Tochter Glauce zur Gattin gab. Er begleitete den Hercules auf seinen Zügen und erhielt von ihm Laomedons schöne Tochter Hesione, die ihm den Teucer und den Trambelus gebar. Durch Hercules' Fürbitte bei Jupiter hatte Glauce, welche ihn früher nicht mit Kindern beschenkte, den Ajax geboren; diesen hüllte der Heros in seine Löwenhaut und flehte Jupiter an, ihn so unverwundbar sein zu lassen, wie dieses Thieres Kleid. Die Insel Salamis, welche Telamon von Cychreus erhalten, war sein Reich, das jedoch nicht auf seine Söhne kam. Ajax ermordete sich selbst, und den Teucer verstiess der Vater, weil er seinen Bruder nicht gehörig vertheidigt hatte.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874