Periboea

Periboea

Griechische Mythologie

1) eine Quellnymphe in Arcadien; sie wurde von dem arcadischen Könige Lelas geliebt, und liebte selbst den überaus schönen, mannhaften Helden so sehr, dass sie ihm ihre Unsterblichkeit opferte und seine Gattin ward. Aus dieser Verbindung ging die schnelle Aura hervor.

2) Periboea, Tochter des Hipponous; da Hippostratus sie verführt, schickte ihr Vater sie fort zu Oeneus, welcher sie als Sclavin verkaufen sollte, er behielt sie jedoch für sich, und sie ward Mutter des Tydeus.

3) Periboea, Erzieherin des Oedipus, Gemahlin des Polybus, Königs von Corinth.

4) Periboea, Mutter des Nausithous (Vaters des Königs der Phäaken, Alcinous); sie war eine Tochter des Gigantenkönigs Eurymedon, und Neptun ihr Geliebter.

5) Periboea, auch Eriböa genannt, Tochter des Alcathous, Enkelin des Pelops. Mit ihr vermählte sich Telamon, durch den sie Mutter der Ajax wurde.


Aus Vollmer's Mythologie aller Völker, Stuttgart 1874